Schule ohne Noten
Unsere Wilhelm-Henneberg-Schule – Eine Schule ohne Noten
Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist die Wilhelm-Henneberg-Schule eine Schule ohne Ziffernzensuren - in allen Jahrgängen.
Zur Leistungsbeurteilung haben wir fachdidaktisch begründete Kriterien entwickelt und Maßstäbe für ihre Anwendung festgelegt.
Unsere Schülerinnen und Schüler sowie Eltern erhalten kontinuierlich kompetenzorientierte Rückmeldungen zu den erbrachten Leistungen. Regelmäßig kommen Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam ins Gespräch über das Arbeits-, Sozial- und Lernverhalten. Anstelle von Notenzeugnissen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler differenzierte Berichtszeugnisse, die sich an den Lernzielen der Grundschule und am individuellen Lernfortschritt orientieren. Dabei werden für jedes Fach einzelne Kompetenzen ausführlich und differenziert ausformuliert und nicht wie bei Notenzeugnissen zu einer einzigen Ziffernzensur zusammengefasst.
Unsere Absicht einer ziel- und entwicklungsorientierten Leistungsbewertung ist eine angst- und stressfreie Lernatmosphäre, die bei den Schülerinnen und Schülern die Motivation und Lernfreude sowie die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung fördert.