Kooperation mit dem Deutschen Theater Göttingen

»Jede Schülerin und jeder Schüler soll einmal im Schuljahr ins Theater«

Schon im Schuljahr 2014/15 hat die Hennebergschule mit dem Deutschen Theater Göttingen diese Verabredung in einer Kooperationsvereinbarung getroffen. So ermöglicht uns diese Partnerschaft z. B. einen Theaterbesuch zu ermäßigtem Preis, direkten Kontakt mit Theatermitarbeitern, Informationen über die Stücke, Probenbesuch, Vorbesprechung, Nachbesprechung, spielpraktische Workshops, Unterstützung bei eigenen Theaterprojekten und vieles mehr. Mit der Kooperation soll der Austausch zwischen Schule und Theater intensiviert und der Bildungsauftrag von beiden Seiten gefördert werden.

Im Dezember 2014 besuchten wir die Vorstellung „Mio mein Mio“ und konnten die Kinder dank der umfangreichen Materialmappe vom Theater gut auf das Stück vorbereiten.

Im Dezember 2015 sahen wir das Stück „Die Schneekönigin“. Diesmal war die Klasse 2b sogar Patenklasse und konnte die Inszenierung von der Probe bis zur Premiere begleiten.