Schulpartnerschaft mit Afghanistan

Auf der Suche nach einem sozialen Projekt, in dem sich SchülerInnen, Eltern und Lehrer für Kinder in Not engagieren und vor allem auch über deren Lebenssituation informieren können, stießen wir 2002 auf den "Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e. v."

Es besteht seitdem ein intensiver Briefkontakt, in dem wir über die Aktivitäten des Vereins informiert werden.

Zunehmend wurden dann von uns Projekte des Vereins durch Spenden unterstützt. Es handelt sich dabei um Geld, das die SchülerInnen auf Festen ( z. B. auf dem Herbstfest durch den Verkauf von selbstgebastelten Dingen, Marmelade, Kürbissuppe, usw.), Flohmärkten oder auch bei Versteigerungen von im Kunstunterricht entstandenen Kunstwerken, eingenommen haben.

Der Wunsch eine Partnerschule zu bekommen, die unsere Spenden direkt erhält und von der wir dann auch genauere Informationen über das Schulleben der Kinder bekommen, erfüllte sich im Jahr 2005. Unsere Partnerschule heißt "Mir Said Baraka" in Qurghan Andkhoy. Wir erhalten regelmäßig Briefe, Fotos und auch Zeichnungen der Kinder, so dass sich unserer SchülerInnen nun ein besseres Bild vom Schulleben in afghanistan.jpgAfghanistan machen können. Auch wir haben schon Briefe und Bilder geschickt, aber ein direkter brieflicher Kontakt ist auf Grund der Sprachprobleme nicht einfach.

Kleine Fotoausstellungen im Eingangsbereich der Schule informieren in unregelmäßigen Abständen Eltern, SchülerInnen und Lehrer über unsere Partnerschule. Jedes Jahr überweisen wir die Einnahmen des Herbstfestes und der Weihnachtsaktion (Verkauf von Keksen, Muffins, Tombola u.s.w.) komplett an unsere Partnerschule.