Mehr Musik für alle Kinder

- rechnen - schreiben - lesen - flöten -

2002 startete unser Schulprojekt Mehr Musik für alle Kinder mit dem wir versuchen wollten, musikalische Grundausbildung nicht nur in einer interessierten "Sonderklasse" zur Verfügung zu stellen, sondern als Schwerpunkt in alle Klassen für alle Kinder zu wählen. Das Projekt - damals auf drei Jahre angelegt und vor allem durch das Konzept der Vollen Halbtagsschule realisiert - hat sogar die Umstellung auf die verlässliche Grundschule überlebt, weil wir von der positiven Wirkung auf individuelles Lernen, Klassen- und Schulleben überzeugt sind.

Zur Zeit setzten wir unseren Ansatz "Jeden Tag Musik" so um: Die Kinder erlernen vom zweiten Schuljahr an das Flöten. Das geschieht im Klassenverband, der dabei zum Klassenorchester wird, und dauert meist nicht länger als 15 Minuten. In der Regel findet dieser Unterricht nicht nur während der Musikstunde, sondern immer mal „zwischendurch“ auch in anderen Fächern statt, was den Schulalltag auflockert und den Lernerfolg steigert.

Mittlerweile wird - auf unterschiedlich hohem Niveau - geflötet: eben mehr Musik für alle Kinder!